Basisfakten zu der Route Nr.: 742
...eingetragen durch:

Region:   Wetterstein
Tour:   Klettern: bis III
Gipfel / Ziel:   Predigtstuhl
Höhe:   1921 m
Ausgangspunkt:   Mittenwald
Endpunkt:   dito
Datum:   17.07.2009
Personenanzahl:  2

Predigtstuhl - Querung in der 2. SL
Predigtstuhl - Tiefblicke in die 6. SL
Predigtstuhl - R├╝ckblick auf den Predigtstuhl von der unteren K├Ąlberalm
Querung in der 2. SL Tiefblicke in die 6. SL R├╝ckblick auf den Predigtstuhl von der unteren K├Ąlberalm


Die Route mit eigenen Worten:

Für die Richtigkeit der Angaben bzw. für Unfälle aufgrund fehlerhafter Beschreibungen kann keine Haftung übernommen werden!

Routen-
Beschreibung:

Zustieg:

Von Mittenwald/Rainereck ├╝ber die Fahrstra├če (zun├Ąchst geteert) zur Talstation der Materialseilbahn der Dammkarh├╝tte.

Anmerkung: Wir haben ab der Talstation einen Abstecher zur Unteren K├Ąlberalm gemacht (ca. 200 hm Abstieg)

Von der Talstation der Materilaseilbahn der Dammkarh├╝tte ├╝ber bezeichneten Steig zur Mittenwalder H├╝tte und von dort ├╝ber Steigspuren durchs Ger├Âllfeld zur Gedenktafel am Einstieg des "S├╝dwestpfeilers". Von hier am Wandfuss ca. 15 m nach unten absteigen zum ersten Standhaken des "Soldatenweges".

Route:

Schwierigkeit: III (mehrere Seill├Ąngen), ├╝ber l├Ąngere Zwischenst├╝cke auch nur I + II
Wandh├Âhe: 200 m
Klettermeter: 320 Klm
Seill├Ąngen: 9
Fels: an den schwierigen Stellen fest
Absicherung: Standhaken gebohrt, alle Zwischenhaken vorhanden
Orientierung: in den ersten zwei Seill├Ąngen nicht ganz einfach (obwohl ich die Tour schon kannte und sie so gut abgesichert ist), dann zunehmend besser

Vom Ausstieg ├╝ber Steigspuren durch Gras- und Schrofenh├Ąnge unschwierig auf den Gipfel

Abstieg:

Den Steigspuren in das Ger├Âllkar folgen und weiter zur sichtbaren Dammkarh├╝tte. Von dort wie im Aufstieg.

Verhältnisse
am Tag der Tour:
(Wetter, Temperatur, Schneehöhe...)

Vormittags noch trocken (mit wenigen kurzen Schauern), danach Durchzug Kaltfront.

Schließen