Basisfakten zu der Route Nr.: 183
...eingetragen durch:

Region:   Goldberg Gruppe
Tour:   Eisklettern
Gipfel / Ziel:   Schareck
Höhe:   3122 m
Ausgangspunkt:   Kolm Saigurn
Endpunkt:   Kolm Saigurn
Datum:   26.06.2004
Personenanzahl:  2


Hütten-Info:

Stützpunkt:   Niedersachsenhaus Höhe:   2471 m
Type:  

Bewirtete H√ľtte
Beschreibung:
(offen, nur mit Schlüssel, Zustand, Belegung usw.)
Die H√ľtte ist seit diesem Wochenende (26.6.) ge√∂ffnet.



Die Route mit eigenen Worten:

Für die Richtigkeit der Angaben bzw. für Unfälle aufgrund fehlerhafter Beschreibungen kann keine Haftung übernommen werden!

Routen-
Beschreibung:

Kolm Saigurn - Niedersachsenhaus - Nordwand - Schareck - Mölltaler Gletscher - Fraganter Scharte - Naturfreundehaus Neubau - Kolm Saigurn

Verhältnisse
am Tag der Tour:
(Wetter, Temperatur, Schneehöhe...)

Bericht:
War gestern am Niedersachsenhaus. Am 26.6 wurde die Mittlere Rinne von 6 Personen gemacht. Sehr gute Verhältnisse in den Rinnen. Auch die linke Rinne wurde im Aufstieg und als Abfahrt mit Ski gemacht.
Auch heute 27.6. durchstiegen 2 Leute die Rinne (Waren um 7:00h beim Einstieg und schon vor neun am Gipfel).
Wir haben uns von der dichten Bewölkung und dem weichen Schnee am Morgen (leider) abschrecken lassen.
Zustieg zum Niedersachenhaus ab ca. 2000m mit Ski möglich.
Abfahrt von der Fraganter Scharte bis kurz oberhalb vom Barbarafall (vom Neubau sollte man sich weit rechts halten!)

Tendenz:
Die Rinnen d√ľrften noch eine ganze Weile gut gehen. Die mitnahme von Ski lohnt sich noch.

Schließen